Free time in Schlangenbad and sourroundings

Aeskulap Therme

The Aeskulap spa is located in the green heart of Schlangenbad and offers a magnificent view over the park. The wonderfully warm water from the mineral spring of Schlangenbad makes the skin soft and supple and helps tired limbs to make them fit again. Various applications will support your well-being, as for example the use of “oxygen-Sole-light”: a stay of 20 minutes in the brine cabin is equivalent to a two-hour sea walk. It helps to strengthen the immune system, relieves skin problems, helps with insomnia and aids concentration by ionized oxygen.

Thermalfreibad und Kelosauna

The historic open-air thermal spa of Schlangenbad enjoys a tranquil location on the edge of the forest and offers with its vast lawn a ideal space for relaxing. Unique to this open-air thermal spa is the daily fresh thermal water. This is drained every night and refilled overnight with new 27 degree thermal water.

Attached to the open-air thermal spa is also the Kelo-sauna, which offers a transition to the thermal pool in the summer. Visitors can choose between three saunas (Finnish sauna, bio sauna and steam room) and can use an attractive outdoor area.

 Rheinsteig

The famous hiking trail Rheinsteig runs with 320 km through the stunning and unique landscape of Germany. It starts in Bonn and leads inter alia about the Seven Mountains and through the Rheingau about Schlangenbad to its end at the Schloss Biebrich in Wiesbaden. On the route of the Rheinsteig you pass not only to numerous castles and viewpoints, but at the same time you pass through the UNESCO World Heritage the Upper Middle Rhine Valley and the land of wine-growing the Rheingau. In addition, the Rheinsteig is award-winning as premium route by the German Hiking Institute, which certified partner is also the Hotel Ricarda in Schlangenbad.

Taunus Wunderland

The amusement park “Taunus Wunderland”, located between Schlangenbad and Taunusstein, offers every year usually from April to October a variety of attractions for young and old visitors. 2012, the theme park was extensively remodeled and realized other attractions such as the Gold Mine Resort. Who wants to put his nerves to the test, can dry the Taunusblitz or the whitewater course and if you like it more quiet, stroll through the zoo or the dinosaur land.

Kletterwald Neroberg

The climbing forest “Kletterwald Neroberg” is located high above the city of Wiesbaden on the beautiful mountain “Neroberg” and offers a plenty of fun, adventure and an unforgettable nature and team experience for children and adults.

Different levels of difficulty consider the skill and courage of the participants. After passing the adventure a number of attractions and restaurants invite to linger and relax.

Freizeit in Schlangenbad und Umgebung

Aeskulap Therme

Die Aeskulap Therme liegt mitten im grünen Zentrum von Schlangenbad und bietet einen herrlichen Blick über den Kurpark. Das wunderbar warme Wasser der Schlangenbader Heilquelle macht die Haut geschmeidig und zart und hilft müde Glieder wieder fit zu machen. Diverse Anwendungen unterstützen Sie bei Ihrem Wohlbefinden, so bspw. die Anwendung Sauerstoff-Sole-Licht: ein Aufenthalt von 20 Minuten in der Meeresklimakabine ist einem zweistündigen Meeresspaziergang gleichzusetzen. Es hilft die Abwehrkräfte zu stärken, lindert Hautprobleme, hilft bei Schlafstörungen und unterstützt die Konzentrationsfähigkeit durch ionisierten Sauerstoff.

Thermalfreibad und Kelosauna

Das historische Thermalfreibad von Schlangenbad liegt ruhig und idyllisch am Waldrand und bietet mit seiner weitläufigen Liegewiesen idealen Raum zum Entspannen. Einzigartig für dieses Thermalfreibad ist das täglich frische Thermalwasser. Dieses wird jeden Abend abgelassen und über Nacht wieder mit neuem 27 Grad warmem Thermalwasser aufgefüllt.

Angegliedert an das Thermalfreibad befindet sich auch die Kelosauna, welche im Sommer einen Übergang zum Thermalfreibad bietet. Den Besuchern stehen drei Saunen (finnische Sauna, Biosauna und Dampfbad) sowie eine attraktives Außengelände zur Verfügung.

 Rheinsteig

Der bekannte Fernwanderweg Rheinsteig zieht sich mit 320 km durch die eine herrliche und einzigartige Landschaft Deutschlands. Er beginnt in Bonn und führt u.a. über das Siebengebirge sowie durch den Rheingau über Schlangenbad zu seinem Ende am Schloss Biebrich in Wiesbaden. Auf der Strecke des Rheinsteigs kommt man nicht nur an zahlreichen Burgen und Aussichtspunkten vorbei, sondern man durchquert gleichzeitig das UNESCO-Welterbe das Obere Mittelrheintal sowie das Land des Weinanbaus den Rheingau. Zudem ist der Rheinsteig als Premiumweg durch das Deutsche Wanderinstitut ausgezeichnet, dessen zertifizierter Partner auch das Hotel Ricarda in Schlangenbad ist.

Taunus Wunderland

Der Freizeitparkt Taunus Wunderland, der sich zwischen Schlangenbad und Taunusstein befindet, bietet jedes Jahr in der Regel ab April bis Oktober eine Vielzahl an Attraktionen für kleine und große Besucher. 2012 wurde der Freizeitpark umfangreich umgebaut und weitere Attraktionen wie bspw. das Gold Mine Resort realisiert. Wer seine Nerven auf die Probe stellen möchte, kann dies im Taunusblitz oder der Wildwasserbahn und wer es ruhiger mag, schlendert durch den Streichelzoo oder das Dinosaurierland.

Kletterwald Neroberg

Der Kletterpark liegt hoch über der Stadt von Wiesbaden auf dem schönen Neroberg und bietet viel Spaß, Abenteuer und ein unvergessliches Natur- und Teamerlebnis für Kinder sowie Erwachsene.

Verschiedene Schwierigkeitsgrade werden dem Können und Mut der Teilnehmer gerecht. Nach bestandenem Abenteuer laden diverse Sehenswürdigkeiten sowie Restaurationen zum Verweilen und Relaxen ein.