Cities in the surroundings

Wiesbaden

Wiesbaden, the state capital of Hesse, is just 13 km away from the Hotel Ricarda – with its historic buildings and its impressive cityscape it is always worth a trip. Wiesbaden has about 280,000 inhabitants, is the second largest city in the state Hesse and had the fortune to have been spared from great destructions in the Second World War, so that the original city remained with his formative buildings such as the historic casino and the next-door impressive Kurhaus.

Furthermore you will find in Wiesbaden, one of the two oldest water ballast funicular railways of Europe, the “Nerobergbahn”. This offers you a unique driving experience of a historical way and takes you from Nerotal on the best viewpoint of Wiesbaden the “Neroberg”.

The spacious pedestrian zone in the heart of the city and the magnificent avenue “Wilhelmstraße” invite you to shop and stroll. Wiesbaden is also present with various congresses and fairs on the international stage and therefore the city radiates an international flair.

Mainz

The Rhineland-Palatinate state capital Mainz is 24 km from Schlangenbad and is not only one of the strongholds of the Rhenish carnival, but also university city and hometown of Johannes Gutenberg the inventor of the modern printing. Mainz offers from historic buildings from the Gothic and Romanesque up to the modern times a enormous diversity.

Especially in the today’s old town with its half-timbered houses you can see the historic townscape with its winding alleys and streets. So Mainz offers a number of significant sights, buildings and squares, as well as a variety of museums. The Mainz Cathedral is one of the most important building cultures of the city and is the characterizing symbol of the city center of Mainz.

Another feature of the city of Mainz are their street signs. Thus streets that run vertical to the Rhine are marked with red road signs. While roads running parallel to the Rhine are marked with blue signs. But not only the streets of Mainz take a central role, also the wine and its many wineries have an important role. Mainz is one of the members of the famous wine towns all over the world and is a member of the Great Wine Capitals Global Network since 2008. Consequently, you are well supplied with culinary delights in Mainz and his surrounding regions.

Frankfurt

The fifth largest city in Germany, Frankfurt am Main, with its international financial center, its impressive skyline and the famous fair is reachable from the Hotel Ricarda in Schlangenbad after only about 35 minutes by car. Because of the numerous financial institutions and its convenient location is the agglomeration area of Frankfurt  in economic terms one of the world cities.

The symbol of the city par excellence is the town hall called the “Römer” (Romans). Since the 15th Century this building forms with its characteristic stepped gable facade, the center of the old town. Not far away of it is the famous St. Paul’s Church, who was the proclamation of the Republic in Germany in 1918. The modern Frankfurt, however, reflected especially in the banking district and the main shopping street, called the “Zeil” and invites you to discover and strolling. An absolute must in Frankfurt is probably the taste of the traditional cider called “Äppelwoi” in dialect. For this, a visit to Sachsenhausen, a district of the south of the river Main is recommended, there next to the apple wine pubs you find small shops and studios. There along the southern side of the Main is also the “Museumsufer”, where are lined up nine different museums of architecture, art up to film.

Also from a sporting view Frankfurt takes a central role. And this  not only because it is the seat of Germany’s most important sports organizations such as the German Football Association (DFB) and the German Olympic Sports Confederation (DOSB), but also by sporting events such as the Ironman Germany and its well-known sports clubs such as the football club Eintracht Frankfurt.

Eltville

Eltville is located in the growing region of the Rheingau and is only 9 km a stone’s throw away from the Hotel Ricarda in Schlangenbad. In the wine and sparkling city directly on the Rhine are not only located the leading wineries, but is also one of the ten “Rosenstädte” (rose cities) in Germany.

In the warm months you have the daily opportunity to take a boat trip from Eltville on the Rhine and explore the beautiful Rhine Valley with its numerous castles. After a busy day the many taverns invite to a wine tasting and a simple but delicious dishes.

Städte in der Umgebung

Wiesbaden

Wiesbaden die Landeshauptstadt Hessens liegt nur 13 km vom Hotel Ricarda entfernt und ist mit seinen historischen Gebäuden sowie seinem imposanten Stadtbild allemal einen Ausflug wert. Wiesbaden ist mit rund 280.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Hessens und hatte im Zweiten Weltkrieg das Glück weitgehendsten von großen Zerstörungen verschont geblieben zu sein, sodass das ursprüngliche Stadtbild mit seinen prägenden Gebäuden wie bspw. der historischen Spielbank und dem nebenanliegenden beeindruckendem Kurhaus erhalten blieben.

Des Weiteren  finden Sie in Wiesbaden eine der zwei ältesten Wasserballast Standseilbahnen die „Nerobergbahn“ von ganz Europa. Diese bietet Ihnen ein besonderes Fahrerlebnis der historischen Art und führt Sie vom Nerotal auf den schönsten Aussichtspunkt Wiesbadens den Neroberg.

Die weitläufige Fußgängerzone im Herzen der Stadt sowie die prachtvolle Wilhelmstraße laden zum Shoppen und Flanieren ein, zudem ist Wiesbaden mit diversen Kongressen und Messen auch auf der internationalen Bühne präsent und strahlt somit ein internationales Flair aus.

Mainz

Die rheinlandpfälzische Landeshauptstadt Mainz ist 24 km von Schlangenbad entfernt und ist nicht nur eine der Hochburgen der rheinischen Fastnacht, sondern auch Universitäts- und Heimatstadt von Johannes Gutenberg der Erfinder des modernen Buchdrucks. Mainz bietet von historischen Bauten aus der Gotik und Romanik bis hin zur Moderne eine enorme Vielfältigkeit.

Besonders in der heutigen Altstadt mit seinen Fachwerkhäusern ist das historische Stadtbild mit seinen verwinkelten Gässchen und Straßenzügen zu sehen. Sodass  Mainz eine Reihe von bedeutenden Sehenswürdigkeiten, Bauten und Plätzen sowie eine Vielzahl an Museen bietet. Der Dom zu Mainz stellt dabei einer der bedeutendsten Baukulturen der Stadt dar und ist das prägende Symbol der Mainzer Innenstadt.

Eine weitere Besonderheit der Stadt Mainz sind ihre Straßenschilder. So sind Straßen, die senkrecht zum Rhein verlaufen mit roten Straßenschildern gekennzeichnet. Während Straßen, die parallel zum Rhein verlaufen mit blauen Schildern markiert sind. Aber nicht nur die Straßen nehmen in Mainz eine zentrale Bedeutung ein, auch der Wein und seine zahlreichen Winzerbetriebe haben eine wichtige Rolle. Mainz gehört somit zu den Mitgliedern der bekanntesten Weinbaustädte der ganzen Welt und ist seit 2008 Mitglied der Great Wine Capitals Global Network. Folglich wird man in Mainz und seinen umliegenden Regionen kulinarisch bestens versorgt.

Frankfurt

Die fünftgrößte Stadt Deutschlands Frankfurt am Main mit seinem internationalem Finanzzentrum, seiner beeindruckenden Skyline und der bekannten Frankfurter Messe erreichen Sie vom Hotel Ricarda in Schlangenbad nach nur etwa 35 Autominuten. Durch die zahlreichen Finanzinstitute und seiner verkehrsgünstigen Lage gehört der Ballungsraum Frankfurt unter wirtschaftlichen Aspekten zu den Weltstädten.

Das Wahrzeichen der Stadt schlechthin ist das Rathaus genannt der Römer. Seit dem 15. Jahrhundert bildet dieser Bau mit seiner charakteristischen Treppengiebelfassade das Zentrum der Altstadt. Unweit davon entfernt liegt die berühmte Paulskirche, in der 1918 die Ausrufung der Republik in Deutschland stattfand. Das moderne Frankfurt hingegen spiegelt sich vor allem im Bankenviertel sowie in der Haupteinkaufsstraße der Zeil wider und lädt zum Entdecken und Bummeln ein. Ein absolutes Muss in Frankfurt ist wohl die Kostprobe des traditionellen Apfelweins. Dazu empfiehlt sich ein Besuch des südlich des Mains gelegenen Stadtteils Sachsenhausen, der neben seinen Äppelwoi-Kneipen auch kleine Geschäfte und Ateliers beherbergt. Dort entlang der südlichen Mainseite befindet sich auch das Museumsufer, an der sich neun verschiedenste Museen von Architektur über Kunst  bis Film aneinanderreihen.

Auch sportlich gesehen nimmt Frankfurt eine zentrale Rolle ein. Und dies nicht nur, weil es Sitz der wichtigsten deutschen Sportverbände wie bspw. des Deutschen Fußball Bundes (DFB) oder des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) ist, sondern auch durch sportliche Veranstaltungen wie der Ironman Germany und seiner bekannten Sportvereine wie bspw. Eintracht Frankfurt.

Eltville

Eltville liegt mitten im Anbaugebiet des Rheingaus und ist mit nur 9 km einen Katzensprung vom Hotel Ricarda in Schlangenbad entfernt. Die Wein- und Sektstadt direkt am Rhein beherbergt nicht nur führende Weingüter, sondern ist zu gleich eine von den zehn Rosenstädten Deutschlands.

Ab Eltville gibt es in den warmen Monaten täglich die Möglichkeit eine Schiffsfahrt auf dem Rhein zu machen und das herrliche Rheintal mit seinen zahlreichen Burgen zu erkunden. Nach einem ereignisreichen Tag laden die zahlreichen Straußwirtschaften zu einer Weinverkostung und einfachen, aber köstlichen Gerichten ein.